Seminare

Mehr als 30 Jahre Erfahrung fließen in meine Seminare ein. Das bedeutet für Sie:

  • Seminarinhalte, die auf Ihren Bedarf maßgeschneidert sind
  • Eine Vorgangsweise, die auf Ihren konkreten Lernbedarf abgestimmt ist
  • Entwicklungsimpulse für Ihr persönliches Wachstum. Denn am meisten wirken Sie durch Ihre Persönlichkeit.
  • Methoden und Inhalte, die sich am aktuellen Stand der Forschung orientieren

Im Seminar gehen ich nach 3 Prinzipien vor:

  • Tun – Handeln – Ausprobieren. Sie erproben Ihr Handlungsfeld in unterschiedlichen Übungen, Szenarien und Aufgabenstellungen.
  • Analysieren. Sie erhalten die Gelegenheit ihr Handeln kritisch zu beleuchten. Dabei stehen Stärken und Schwächen gleichermaßen im Mittelpunkt. Ich sorge für wertschätzendes Feedback – das bedeutet jedoch auch, sich mit “unangenehmen” Wahrheiten zu beschäftigen.
  • Reflektieren. Was Sie in der kritischen Analyse über sich selbst und ihr Handeln erfahren haben wird in diesem Schritt in Ihre Persönlichkeit integriert. Ihr Selbst wird durch neue Erfahrungen erweitert. Das erhöht Ihre Flexibilität im beruflichen Alltag.

Meine Seminare biete ich sowohl in Präsenz als auch Online an.

In vielen Seminaren setze ich das Videotraining ein. Diese Methode ist nützlich, um die eigene Wirkung besser abschätzen zu können. Da ich mit dieser Methode seit 30 Jahren vertraut bin, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie davon maximal profitieren.

Selbst- und Zeitmanagement

GEHIRNGERECHTES SELBSTMANAGEMENT

Ein Zeit- und Selbstmanagementseminar der besonderen Art, denn Sie erfahren nicht nur die besten Werkzeuge für Ihr Zeitmanagement, sondern auch Ihre individuellen Selbstmanagementkompetenzen in 16 Dimensionen.

Die wissenschaftlich fundierte TOP-Diagnostik von Prof. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) zeigt Ihre Selbstmanagementkompetenzen, Ihre aktuelle Stressbelastung und Ihre Hauptmotivatoren auf. Nach dem Seminarbesuch wissen Sie genau, welche Kompetenzen gut entwickelt sind und welche ausgebaut werden können. So erhalten Sie ganz gezielte Hinweise darauf, wie Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement verbessern können.

Sich selbst gut zu managen, mit der Zeit bestmöglich umzugehen sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Unser Seminar vermittelt Ihnen alle wesentlichen Werkzeuge für ein perfektes Zeitmanagement – geht jedoch weit darüber hinaus: durch die TOP-Diagnostik erfahren Sie Ihre Selbstmanagementkompetenzen in 20 Dimensionen.

Zudem erfasst die Diagnostik Ihr aktuelles Stressniveau und Sie können sofort erkennen, welche Kompetenzen gut entwickelte Ressourcen sind, und wo es konkreten Handlungsbedarf gibt. Im Seminar werden konkrete Übungen zur Verbesserung des Selbstmanagements individuell auf Ihren Bedarf angeboten.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar, wie professionelles Zeitmanagement funktioniert. Kalenderführung, Prioritätensetzung und Zielplanung sind wichtige Techniken, die Sie nach dem Seminar beherrschen.

Sie finden Ihre »Zeitfresser«, arbeiten an den Stärken und Schwächen Ihres Arbeitsstils und lernen Ihre wesentlichen Stressoren kennen und Gegenmaßnahmen zu treffen.

Ein Herausforderung der heutigen Zeit sind große Arbeitsmengen und eine Unzahl an Emails, die Produktivität und Zielereichung schwierig erscheinen lassen. Im Seminar erarbeiten Sie ein System, um damit in Zukunft besser umgehen zu können, den Überblick zu behalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit einem Wort: Eine Teilnahme garantiert Ihnen Ihr persönliches Seminar, das punktgenau an Ihren Bedürfnissen ansetzt und Ihre Zeit- und Selbstmanagementfähigkeiten signifikant verbessern wird!

Inhalte des Seminars

  • Mein Persönlichkeitstyp und meine Zeitverwendung
  • TOP-Diagnose zur wissenschaftlich fundierten Analyse der Selbststeuerungskompetenzen in
    20 Dimensionen
  • Übungen zur Verbesserung der Selbststeuerungskompetenzen je nach individueller Situation
  • Psychologische Grundlagen der Selbststeuerung
  • Bestimmung von Zielen und Zukunftsperspektiven
  • Selbstmotivation – persönliche Motive und Motivumsetzung
  • Überwinden von Initiativlosigkeit
  • Strukturieren eines Arbeitstages mit großen Arbeitsmengen durch sinnvolle Aufgabenerfassungslisten
  • Prioritätensetzung (A-B-C Analyse und Paretoprinzip)
  • Tages- und Wochenplanung
  • Abbau von Stress
  • Email-Management

Selbstführung

Flexibles Führen in der VUCA-Welt

Als Führungskraft sind Sie als ganze Person gefordert und kommen manchmal bis an Ihre Schmerzgrenze oder darüber hinaus… An manchen Tagen haben Sie vielleicht auch das Gefühl, bloß zu funktionieren und viel zu wenig von dem umzusetzen und zu erreichen, was Sie wirklich möchten. Tools versprechen oft mehr als sie halten können. Was macht also Ihr Führen nachhaltig erfolgreich?

Die Antwort: Ihre Fähigkeit zur Selbstführung

Selbstführung geht dabei weit über „Selbstdisziplin“, effektive Zeitplanung, Prioritätensetzung oder ausgeklügelte Führungsinstrumente hinaus.

Selbstführung haben Sie dann erreicht, wenn Sie in Kontakt mit Ihrem eigenen Selbst – auch in schwierigen Situationen – sind. Dann sind Sie in der Lage, den täglichen Herausforderungen besser Stand halten zu können.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar durchlaufen Sie einen intensiven Prozess, der Ihre individuellen Selbstführungskompetenzen so entwickelt, dass Sie den Herausforderungen Ihres Arbeitstags mit mehr Gelassenheit, Kontrolle, weniger Stress und in Übereinstimmung mit Ihren Werten
begegnen.

Durch den Einsatz modernster wissenschaftlicher Testverfahren erhalten Sie einen Einblick in die Tiefenprozesse, die Ihre Persönlichkeit formen. Sie erwerben das notwendige Wissen und ein praktischen Handwerkszeug, um sich selbst (und damit auch andere) situationsgerecht
zu steuern.

Inhalte des Seminars

  • Analyse der Selbstführungskompetenzen in 16 Dimensionen. Daraus erarbeiten wir einen auf Sie abgestimmten Umsetzungsplan, den Sie sofort praktisch nutzen können.
  • Reflexion der eigenen Werte und der Mission
  • Setzen motivierender Ziele
  • Verbesserung der Planungsfähigkeit
  • Selbstmotivation auch für schwierige Aufgaben
  • Initiativlosigkeit und Aufschieben überwinden
  • Misserfolge erfolgreich verarbeiten
  • Erlernen wirksamer Stressbewältigungsinstrumente
  • Instrumente zur Produktivitätsverbesserung
  • Analyse bewusster und unbewusster Motivatoren. Damit wissen Sie genau, woraus Sie die Energie für Ihre Führungsleistung schöpfen, welche Ressourcen Sie erschließen können und wo Sie sich noch selbst blockieren

Methode

  • Psychologische Testverfahren
  • Persönliche Feedbackgespräche
  • Gruppencoaching
  • Bearbeitung von Praxisfällen
  • Worksheets vor und nach dem Seminar
  • Theorie-Inputs
  • Skype-Coaching

Transfer

Besonderes Augenmerk legen wir in diesem Seminar auf den Transfer. Das Seminar setzt wertvolle Impulse zur Entwicklung Ihrer Selbstführung. Im Seminar erarbeiten Sie sich konkrete Ziele und Vorhaben für Ihre Praxis.

Nach dem Seminar werden Sie von uns weiter begleitet, damit Sie am Ball bleiben und auch mit etwaigen Rückschlägen gut umgehen können.

Um das zu erreichen erhalten Sie von uns per Email Arbeitsblätter und konkrete Tipps, um die Seminarinhalte auch nach Seminarabschluss weiter zu bearbeiten.

In einem Coachinggespräch etwa 3 Monate nach dem Seminar besprechen wir gemeinsam Ihre Umsetzungsschritte, die erreichten Ergebnisse und Sie erhalten nochmals konkrete Hinweise zur weiteren Verbesserung.

Führungskompetenzen entwickeln

SOUVERÄN UND GELASSEN FÜHREN MIT PERSÖNLICHKEIT

Die moderne Arbeitswelt verlangt von Ihnen in der Führung alles ab. Erfolgreiches Führen wird durch folgende Hauptfaktoren geprägt:

  • Strategisches Denken. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Führen über das Alltagsgeschäft hinaus zu betreiben. Das klare Setzen von langfristig zu verfolgenden Zielen gehört ebenso hierher, wie das Vermitteln von motivierenden Zielsetzungen an die Mitarbeiter.
  • Reflexion der eigenen Rolle. Was erwartet das Unternehmen von mir und wie stelle ich mich persönlich zu diesen Erwartungen? Erst die Bearbeitung dieses Spannungsfelds lässt die Führungskraft Klarheit im Führen erlangen.
  • Reflexion der eigenen Werthaltungen. Wer führt, der vermittelt an seine Mitarbeiter Werthaltungen und Normen. Diese müssen jedoch reflektiert sein und auf Kompatibilität mit dem Unternehmen geprüft sein. Schließlich muss die Führungskraft in der Lage sein, Wertkonflikte zwischen Unternehmen – Führungskraft – Mitarbeiter zu erkennen und zu bearbeiten.
  • Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen. Nur eine Führungskraft die über ein realistisches Selbstkonzept verfügt, besitzt die notwendige persönliche Stabilität.
  • Hohe kommunikative Kompetenz. Führen geschieht zum weit überwiegenden Teil über direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern. Sich auf unterschiedliche Charaktere und Situationen einzustellen, ist Voraussetzung für den Erfolg! Dazu gehört unbedingt das Trainieren von unterschiedlichen Gesprächssituationen (z.B. Zielvereinbarung, Kritikgespräch, Motivationsgespräch, Konfliktmoderation, Mitarbeiterfördergespräche usw.)
  • Kenntnis unterschiedlicher Führungskonzepte. Nur durch die Kenntnis und Bewertung der unterschiedlichen Führungstheorien und Führungsstile ist es der Führungskraft möglich, seinen eigenen Führungsstil auszubilden.
  • Kenntnis von gruppendynamischen Prozessen. Führen spielt sich im Rahmen von Gruppen ab. Gruppenphänomene zu erkennen, korrekt zu bewerten und zu steuern ist eine weitere Schlüsselqualifikation.

Ihr Nutzen

In dieser Ausbildungsreihe bauen Sie als Führungskraft die notwendigen Kompetenzen aus. Im Vordergrund steht Ihre persönliche Entwicklung. Das Ausbildungsprogramm ist praxisbegleitend aufgebaut. Sie arbeiten an Ihren konkreten Fragestellungen, tauschen sich mit anderen Führungskräften aus und erhalten intensives persönliches Feedback.

Die TOP-360°-Diagnostik Ihrer Persönlichkeitskompetenzen zu Beginn des Ausbildungsprogramms erlaubt eine profunde Standortbestimmung. Sie wissen dann, welche Kompetenzen gut entwickelt sind und wo noch Änderungsbedarf besteht.

Persönliche Coachingeinheiten mit den Trainern begleiten Ihre Entwicklung.

Sie erwerben nach und nach alle Tools, die Sie als Führungskraft benötigen.

Module

Modul  1 – Sich selbst führen

  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Aufgaben der Führungskraft
  • Werthaltungen im Führen
  • Führungsansätze
  • Führen in der Sandwichposition
  • Ziele setzen – Organisieren – Entscheiden
  • Führungsstile
  • Führen von Rollenklärungsgesprächen
  • Reflexion der Selbstführungskompetenzen mit der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl

Modul 2 – Mitarbeiter und Organisationen führen

  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Kritik- und Anerkennungsgespräch
  • Verhandeln, Beraten und Moderieren in verschiedenen Gesprächssituationen
  • Führen durch Zielvereinbarung – Delegieren – Fördern
  • Reflektieren des eigenen Motivationsprofils mit der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl
  • Selbst- und Fremdmotivation
  • Mitarbeiterförderung

Modul 3 – Konflikte, Komplexität und Veränderung führen

  • Verstehen und Handhaben von Konflikten
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Veränderungsprozesse einleiten und begleiten
  • Das Cynefin-Framework als Diagnose- und Interventionsinstrument
  • Führen von Teams
  • Leiten von Besprechungen
  • Sensibilisierung für unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Abstimmung des eigenen Verhaltens in der Führung

Konfliktmanagement

Wie Sie professionell und kreativ Konflikte lösen

Konflikte begleiten uns das ganze Leben lang. Wir kennen Konflikte innerhalb der Familie zwischen Eltern und Kindern als notwendige Reifungs- und Ablösungsprozesse, in Partnerschaften, am Arbeitsplatz zwischen KollegInnen, Führungskräften, Einkäufern, Lieferanten etc. Konfliktmanagement ist eine wesentliche Führungskompetenz.
Konflikte fordern die Beteiligten heraus – sie verursachen Leidensdruck, drängen nach Lösungen und haben die Tendenz, sich auf zunächst Unbeteiligte auszuweiten. Ungelöste Konfliktsituationen beeinflussen die Arbeitsleistung negativ, führen zu Stress, verminderter Arbeitsfreude und Arbeitseinsatz.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist es—sowohl für Führungskräfte als auch für MitarbeiterInnen—Konflikte rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Lösungswege zu beschreiten. Dazu bedarf es jedoch einer profunden Kenntnis der richtigen Schritte in Richtung Konfliktlösung.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte zu diagnostizieren und passende Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie werden befähigt, Konflikte mit anderen zu beiderseitigem Vorteil zu lösen.
Ihre individuelle Konfliktgeschichte lernen Sie besser zu verstehen und bleiben dadurch auch in schwierigen Situationen Herr der Lage.
Nach dem Seminar können Sie Konflikte zwischen 2 Personen oder in einer Gruppe moderieren und so zur Lösung beitragen.

Inhalte des Seminars

  • Die Erscheinungsformen von Konflikten
  • Die Eskalationsdynamik der Konflikte
  • Erweitern des Interventionsrepertoires zur Konfliktlösung
  • Systemische und organisationstheoretische Aspekte
  • Moderation von Paar- und Gruppenkonflikten
  • Bewältigung von Wert- und Normkonflikten
  • Konfliktprophylaxe
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken

Verhandlungstaktik

Wie Sie ihre Gesprächspartner für sich gewinnen

In vielen Bereichen des beruflichen und privaten Alltags kommen wir in Situationen, in denen unsere Interessen, Motive, Ziele und Anliegen denen unserer GesprächspartnerInnen nicht oder nur zum Teil entsprechen. Diese Situationen verlangen von uns Verhandlungsfähigkeiten und Argumentationsstärke, um die sinnvollste Lösung zu finden.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erarbeiten Sie ein genaues Profil Ihrer Stärken und Schwächen in der Verhandlungsführung. Sie können dadurch punktgenau Ihre Verhandlungsfähigkeiten verbessern.

Sie arbeiten an Ihrer Durchsetzungsfähigkeit, Ihrer Selbstpräsentation, Ihrer Überzeugungskraft und finden Ihren persönlichen Stil.

Nach diesem Seminar werden Sie sich auf Ihre VerhandlungspartnerInnen präziser vorbereiten und einstellen können, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erlernen das Konzept des sachgerechten Verhandelns und erfahren, wie man sich auch in scheinbar ausweglosen Situationen vorteilhaft einigen kann.

Da wir an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis arbeiten, erhalten Sie sofort anwendbare Impulse für die berufliche Praxis!

Inhalte des Seminars

  • Verhandlungsvorbereitung
  • Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen in der Verhandlungsführung und in der Durchsetzung der eigenen Interessen
  • Verbesserung der Durchsetzungsfähigkeit
  • Aufbau einer positiven Verhandlungsatmosphäre
  • Klares Argumentieren der eigenen Ziele und Forderungen
  • Vorteilsargumentation
  • Umgang mit Einwänden und Widerstand
  • Umgang mit unfairen GesprächspartnerInnen
  • Partnerschaftliches und kooperatives Verhandeln

Überzeugen im Verkauf

WIE SIE IHRE KUNDEN VON IHREN PRODUKTEN UND IDEEN BEGEISTERN

Ein professionell geführtes Verkaufsgespräch ist die Basis, um eine hohe Abschlussquote zu erreichen. Zu einem professionell geführten Verkaufsgespräch gehört —neben der
Fachkenntnis—die Fähigkeit zur positiven Gestaltung der Beziehungsebene zu Ihren GesprächspartnerInnen dazu. Eine klare Methode der Gesprächsführung ist hilfreich, um
auch schwierige GesprächspartnerInnen zu überzeugen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundlagen des professionellen Beratungsverkaufs. Sie erwerben Methoden, GesprächspartnerInnen für sich und Ihr Produkt zu gewinnen.
Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, den Bedarf präzise zu ermitteln, ein maßgeschneidertes Angebot zu formulieren und Ihre Persönlichkeit gewinnend ins Spiel
zu bringen.

In intensiven Skilltrainings können Sie Ihre Argumentations- und Präsentationsfähigkeit sowie die Abschlusssicherheit steigern.

Sie steigern Ihre Sensibilität für die „feinen Zwischentöne” verbaler und nonverbaler Art, die im Gesprächsverlauf auftreten, um Ihr Gesprächsziel besser erreichen zu können.

Inhalte des Seminars

  • Struktur des Beratungsverkaufsgesprächs
  • Gestaltung des Einstiegs
  • Verbesserung der nonverbalen Wirkung im Gespräch
  • Erheben des Kundenbedarfs
  • Demonstrationstechnik
  • Argumentieren von Vorteilen, dem Kundennutzen und „Added Values”
  • Umgang mit Einwänden
  • Typische Fehler in der Überzeugungsphase erkennen und vermeiden
  • Einleiten der Abschlussphase
  • Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen im Verkaufsgespräch

Interesse? Bitte kontaktieren Sie mich!

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